Kontakt und Öffnungszeiten

Telefon: 07071 992837                               Montag - Freitag 10 - 18 Uhr

Email: office@quichotte-buch.de          Samstag 10 - 15 Uhr

 

0

Veranstaltungsarchiv

08.12.2319:30 Uhr

Es waren zwei ‚versprengte Engel‘, die sich in den Jahren 1986/87 beständig Briefe schrieben – Sarah Kirsch und Wolfgang Hilbig, zwei Autoren aus der DDR, nunmehr mit Wohnsitz in der Bundesrepublik. Darüber spricht Marit Heuß, Herausgeberin des Briefwechsels, mit dem Schriftsteller Wilhelm Bartsch, der in jenen Jahren selbst mit Hilbig und Kirsch in Briefkontakt stand, und der Lyrikerin Nancy Hünger, die sich seit langem intensiv mit Hilbigs Poetik beschäftigt.

18.11.2314:00 Uhr

Kaffee ist, seit er massenhaft produziert wird, eine Kolonialware – mit allen negativen Begleiterscheinungen. Toni Keppeler, Laura Nadolski und Cecibel Romero haben die politische, soziale und Umweltgeschichte dieses Genussmittels recherchiert und aufgeschrieben, von der Plantage bis in die Tasse, von den Ursprüngen in den Urwäldern Äthiopiens über Asien bis nach Lateinamerika. Diese Geschichte war immer eine Geschichte der Ausbeutung, der Umweltzerstörung und der Gewalt bis hin zum Völkermord.

11.07.2319:30 Uhr

Unterwegs. In die Ferne und aber auch ums Eck. In vielerlei Richtungen. In unterschiedlichen Gangarten.

16.06.2319:30 Uhr

Liebe Freund*innen der Buchhandlung Quichotte,

22.04.2318:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, Bekannte und Kunden, ich möchte sehr herzlich einladen zu einer Veranstaltung in der Buchhandlung zum Welttag des Buches am 23. April. Da dieser in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, möchten wir für den Samstag, 22.04.2023 einladen, zur Vorfeier sozusagen. Aufs Neue spielt und singt das wunderbare und bekannte  Breitband Orchestra ihre unvergleichlichen Lieder, dazu werden wieder verschiedene literarische Texte gelesen.

23.04.2219:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, Bekannte und Kunden, möchte sehr herzlich einladen zu einer Veranstaltung in der Buchhandlung zum Welttag des Buches am 23. April. Es wird geboten:  Die Musik und Lieder des allseits bekannten und stets elektrisierenden Tübinger Breitband Orchestras (ihre Bluegrass-Interpretationen sind Legende!) zur Einleitung in den nun endlich beginnenden Frühling, dazu verschiedene kleine Textlesungen zum Welttag des Buches: eine grandiose Mischung hoffen wir, zwischen Ernst und Skurilität.

14.08.2119:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Literarische Texte als Live-Stream aus der Buchhandlung Quichotte: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=GaFxIz3H-5M Die Hochschulgruppe der Grünen hat Ausschau gehalten nach literarischen Texten von experimenteller Lyrik bis positionierender Prosa. Die Einreichungen konnten von 30 Sekunden bis 10 Minuten lang sein und wurden gemeinsam mit Wolfgang Zwierzynski, dem Buchhändler von Quichotte, kuratiert. Die Texte werden bei dieser Online-Lesung live gestreamt.  

02.11.1916:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Das Leben im fernen Zarenreich wäre so schön, wäre da nicht der Feuervogel, der jede Nacht im väterlichen Garten die Goldäpfel stibitzt, und es ist schwer, ihn zu fangen. Iwan, dem jüngsten Sohn des Zaren, gelingt es immerhin, eine einzelne Feder des prächtigen Feuervogels zu erhaschen. Aber der Zar will mehr, und schickt seine drei Söhne aus...

24.07.1919:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Luis J. Rodríguez wurde 1954 in El Paso, Texas, geboren. Er wuchs in Watts und im Osten von Los Angeles auf, seine Familie war von Armut und Diskriminierung sehr betroffen. Rodríguez war Mitglied einer Jugendgang und nahm harte Drogen schon im Alter von zwölf Jahren. Mit achtzehn Jahren hatte er bereits fünfundzwanzig seiner Freunde durch Bandengewalt, Drogensucht, Schießereien und Selbstmord verloren.

18.07.1919:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Auf Stufen kann man nach oben gehen oder ganz weit nach unten. Über Stufen kann man stolpern, und man kann über sie hüpfen. Eine Planetenstufe ist ein Überlagerungsgetriebe aus Hohlrad, Sonnenrad und Planetenrad, das Übersetzungen ins Schnelle und Langsame, ins Positive und Negative vorantreibt. Wie die Raketen sind Gedichten sich abspaltende, kleiner und leichter werdende Kapseln mit eigenständigem Hochgeschwindigkeitsantrieb.