Kontakt und Öffnungszeiten

Telefon: 07071 992837                               Montag - Freitag 10 - 18 Uhr

Email: office@quichotte-buch.de          Samstag 10 - 15 Uhr

 

0

Die Seele aller Zufälle von Fabio Stassi

Das nächste römische Abenteuer des melancholischen Bibliotherapeuten Vince Corso – an seiner Seite der stumme Hund Django; gerne würde er seiner grenzenlosen Liebe zur Literatur eine radikale Wendung geben: die Literatur endgültig die Stelle der Wirklichkeit einnehmen lassen … diesmal mit weniger

Kunst sehen von Julian Barnes

 

Grandios erzählte Kunstgeschichten von Julian Barnes – in einer um sieben Essays erweiterten Taschenbuchausgabe.

Nichts kommt zweimal vor. Wisława Szymborska. Von Marta Kijowska

Eine verehrte Dichterin voller Eleganz, verschlossen und Öffentlichkeitsscheu. Eine zierliche Kettenraucherin mit einem Faible für Camping, für Ella Fitzgerald und Woody Allen, die unter Freunden aufblühte, Limericks und practical jokes liebte.

Kaffee - Eine Geschichte von Genuss und Gewalt von Toni Keppeler u.a.

Durchschnittliche Mitteleuropäer trinken zwei oder drei Tassen Kaffee am Tag, Nordeuropäer noch mehr. Kaum jemand denkt dabei an die Arbeit, die Armut und die Umweltzerstörung, die in dieser Alltagsdroge stecken.

Triggerpunkte von Steffen Mau u.a.

Von einer "Spaltung der Gesellschaft" ist immer häufiger die Rede. Auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen stehen sich zunehmend unversöhnliche Lager gegenüber.

Der Preis der Welt von Friedrich Lenger

Bestechend luzide und mit stupenden Kenntnissen erzählt Friedrich Lenger in diesem Buch vom globalen Siegeszug des Kapitalismus. Er erklärt seine Dynamik, die immer nur von außen begrenzt wurde, seine Krisen und die Ungleichheiten, die er in den vergangenen 500 Jahren produziert hat.

Versprengte Engel – Briefwechsel zwischen Sarah Kirsch und Wolfgang Hilbig

Es waren zwei ‚versprengte Engel‘, die sich in den Jahren 1986/87 beständig Briefe schrieben – Sarah Kirsch und Wolfgang Hilbig, zwei Autoren aus der DDR, nunmehr mit Wohnsitz in der Bundesrepublik.
Darüber sprachen in der Buchhandlung Quichotte der Schriftsteller Wilhelm Bartsch, der in jenen Jahren selbst mit Hilbig und Kirsch in Briefkontakt stand, und die Lyrikerin Nancy Hünger, die sich seit langem intensiv mit Hilbigs Poetik beschäftigt.

Buchvorstellung: Kaffee eine Geschichte von Genuss und Gewalt

Toni Keppeler und Laura Nadolski stellten ihr - zusammen mit Cecibel Romero - geschriebenes Buch über Kaffee vor. Roberto Deimel und Fernando Dias Costa setzten passende musikalische Akzente. Zum Schluss gab es eine Verkostung von vier Kaffees verschiedener Anbauarten. 

Buchvorstellung: Kaffee – Eine Geschichte von Genuss und Gewalt

Kaffee ist, seit er massenhaft produziert wird, eine Kolonialware – mit allen negativen Begleiterscheinungen. Toni Keppeler, Laura Nadolski und Cecibel Romero haben die politische, soziale und Umweltgeschichte dieses Genussmittels recherchiert und aufgeschrieben, von der Plantage bis in die Tasse, von den Ursprüngen in den Urwäldern Äthiopiens über Asien bis nach Lateinamerika. Diese Geschichte war immer eine Geschichte der Ausbeutung, der Umweltzerstörung und der Gewalt bis hin zum Völkermord.

Datum: 
Samstag, 18. November 2023 - 14:00

Birobidschan von Tomer Dotan-Dreyfus

Sibirien, 1908. Ein Knall erschüttert den sibirischen Wald Tunguska. Zwei Jahrzehnte später plant Stalin eine jüdisch-sozialistische Autonomie an der Grenze zu China: Birobidschan.